Urbanes Imkern in Bochum: Wie Unternehmen mit Bienen die Biodiversität im Ruhrgebiet fördern

Urbanes Imkern in Bochum: Wie Unternehmen mit Bienen die Biodiversität im Ruhrgebiet fördern

Die urba­ne Land­schaft, oft als grau­er Gegen­satz zur grü­nen Natur wahr­ge­nom­men, birgt ein uner­war­te­tes Poten­zi­al für die För­de­rung der bio­lo­gi­schen Viel­falt: das urba­ne Imkern. Ins­be­son­de­re im Ruhr­ge­biet, einer Regi­on, die sich vom indus­tri­el­len Erbe zu einem Zen­trum für Inno­va­ti­on und Nach­hal­tig­keit wan­delt, ent­de­cken immer mehr Unter­neh­men die Vor­tei­le fir­men­ei­ge­ner Bie­nen­stö­cke. Die­se Pro­jek­te sind nicht nur ein akti­ver Bei­trag zum Umwelt­schutz, son­dern stär­ken auch das Unter­neh­mens­image und schaf­fen ein ein­zig­ar­ti­ges Erleb­nis für Mit­ar­bei­ter und Kun­den.

Urbanes Imkern im Ruhrgebiet: Ein sumsender Trend

Das urba­ne Imkern ist längst kein Nischen­phä­no­men mehr, son­dern ein welt­weit wach­sen­der Trend, der von Metro­po­len wie New York bis Ber­lin reicht. Auch in Bochum und dem gesam­ten Ruhr­ge­biet eta­bliert sich die Bie­nen­hal­tung in der Stadt als fes­te Grö­ße. Loka­le Imker­ver­ei­ne wie der Imker­ver­ein Bochum-Mit­te oder die Ruhr­stadt-Imker zeu­gen von der akti­ven Imker­ge­mein­schaft in der Regi­on. Der städ­ti­sche Raum bie­tet Bie­nen eine über­ra­schend rei­che und viel­fäl­ti­ge Nah­rungs­quel­le über das gesam­te Jahr hin­weg. Bal­kon­pflan­zen, blü­hen­de Bäu­me in Parks und auf begrün­ten Dächern, Innen­hö­fe und Schre­ber­gär­ten lie­fern Nek­tar und Pol­len, oft sogar in grö­ße­rer Viel­falt als mono­cul­tu­rell gepräg­te länd­li­che Gebie­te.

Ein pro­mi­nen­ter Akteur in die­sem Bereich ist Thi­lo Mai­er, der als erfah­re­ner Imker und Ansprech­part­ner für Bee-Rent im Ruhr­ge­biet tätig ist. Mai­er hat sei­ne Lei­den­schaft für die Imke­rei zum Beruf gemacht und ermög­licht es Unter­neh­men, Schu­len und Pri­vat­per­so­nen, sich aktiv am Bie­nen­schutz zu betei­li­gen, indem sie Bie­nen­völ­ker lea­sen. Sein Enga­ge­ment zielt dar­auf ab, ein brei­tes Bewusst­sein für die Bedeu­tung von Imke­rei, Bestäu­bung und Insek­ten­viel­falt zu schaf­fen.

Bienen mieten: Ein Gewinn für Unternehmen und Umwelt

Das Kon­zept, Bie­nen­völ­ker zu mie­ten oder eine Paten­schaft dafür zu über­neh­men, erfreut sich bei Unter­neh­men zuneh­men­der Beliebt­heit. Es ist eine kon­kre­te und sicht­ba­re Maß­nah­me im Rah­men der Cor­po­ra­te Social Respon­si­bi­li­ty (CSR) und der Envi­ron­men­tal, Social, Gover­nan­ce (ESG) Kri­te­ri­en. Fir­men wie ECOSOIL in Bochum oder die Schulz Group, die mit Bee-Rent koope­riert, haben bereits erfolg­reich fir­men­ei­ge­ne Bie­nen­pro­jek­te umge­setzt. Auch die Stadt­wer­ke Bochum enga­gie­ren sich aktiv im Bie­nen­schutz, indem sie Flä­chen auf Dach­be­grü­nun­gen für Bie­nen­stö­cke zur Ver­fü­gung stel­len.

Ökologischer Nutzen: Mehr als nur Honig

Der pri­mä­re Vor­teil fir­men­ei­ge­ner Bie­nen­stö­cke liegt im akti­ven Bei­trag zur Bio­di­ver­si­tät. Bie­nen sind für die Bestäu­bung von rund 80% aller Nutz- und Wild­pflan­zen ver­ant­wort­lich. Ein Bie­nen­volk kann täg­lich Mil­lio­nen von Blü­ten bestäu­ben, was direkt zur Erhal­tung der Pflan­zen­viel­falt und zur Stär­kung des regio­na­len Öko­sys­tems bei­trägt. Ins­be­son­de­re in Städ­ten, wo ver­sie­gel­te Flä­chen domi­nie­ren, kön­nen Bie­nen­pro­jek­te grü­ne Oasen schaf­fen und die Lebens­räu­me für Insek­ten und ande­re Tie­re erwei­tern. Dabei ist es wich­tig, nicht nur die Honig­bie­ne, son­dern auch die Wild­bie­nen in den Fokus zu rücken, da vie­le der über 560 Wild­bie­nen­ar­ten in Deutsch­land vom Aus­ster­ben bedroht sind und eine Schlüs­sel­rol­le in der Bio­di­ver­si­tät spie­len. Beglei­ten­de Maß­nah­men wie das Anle­gen von Wild­blu­men­wie­sen auf dem Fir­men­ge­län­de ver­stär­ken die­sen Effekt erheb­lich.

Imagegewinn und Mitarbeiterengagement

Unter­neh­men, die sich für Umwelt­schutz und Nach­hal­tig­keit enga­gie­ren, pro­fi­tie­ren von einem ver­bes­ser­ten öffent­li­chen Anse­hen. Kun­den, Part­ner und Mit­ar­bei­ter schät­zen ein sol­ches Enga­ge­ment als Zei­chen von Ver­ant­wor­tung und Weit­sicht. Ein Bie­nen­pro­jekt kann als authen­ti­sches und wirk­sa­mes CSR-Instru­ment die­nen, das weit über blo­ßes „Green­wa­shing“ hin­aus­geht. Es bie­tet viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten für PR- und Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten, von der Bericht­erstat­tung in loka­len Medi­en bis hin zu Social-Media-Kam­pa­gnen.

Dar­über hin­aus för­dern fir­men­ei­ge­ne Bie­nen­stö­cke das Mit­ar­bei­ter­en­ga­ge­ment und das Gemein­schafts­ge­fühl. Semi­na­re am Bie­nen­stock oder gemein­sa­me Honig­ern­ten kön­nen das Bewusst­sein für die Natur schär­fen und als ein­zig­ar­ti­ge Team­buil­ding-Events die­nen. Der pro­du­zier­te fir­men­ei­ge­ne Honig, oft mit indi­vi­du­el­lem Label, wird zu einem belieb­ten Geschenk für Kun­den, Geschäfts­part­ner und Mit­ar­bei­ter – ein süßes und per­sön­li­ches Zei­chen der Wert­schät­zung, das in Erin­ne­rung bleibt.

Unkomplizierte Umsetzung mit Full-Service-Angeboten

Dienst­leis­ter wie Bee-Rent, BUSINESS BIENE oder Stadt­bie­nen bie­ten in der Regel Full-Ser­vice-Pake­te an. Die­se umfas­sen die Lie­fe­rung und Auf­stel­lung der Bie­nen­stö­cke, die fach­ge­rech­te ganz­jäh­ri­ge Betreu­ung durch erfah­re­ne Imker, die Honig­ern­te sowie die Abfül­lung des Honigs, oft sogar mit Fir­men­lo­go. Dies nimmt den Unter­neh­men den orga­ni­sa­to­ri­schen Auf­wand ab und ermög­licht es ihnen, sich auf ihr Kern­ge­schäft zu kon­zen­trie­ren, wäh­rend sie den­noch einen wert­vol­len Bei­trag zum Umwelt­schutz leis­ten. Auch Zer­ti­fi­ka­te für Nach­hal­tig­keit und Bie­nen­ret­ter-Qua­li­täts­sie­gel kön­nen Teil sol­cher Pake­te sein.

Fazit

Das Mie­ten von Bie­nen­stö­cken und das Enga­ge­ment im urba­nen Imkern bie­tet Unter­neh­men in Bochum und dem Ruhr­ge­biet eine ein­zig­ar­ti­ge Gele­gen­heit, Nach­hal­tig­keit kon­kret zu leben. Über die rei­ne Honig­pro­duk­ti­on hin­aus leis­ten fir­men­ei­ge­ne Bie­nen­stö­cke einen unver­zicht­ba­ren Bei­trag zur Erhal­tung der Bio­di­ver­si­tät, stär­ken das posi­ti­ve Image des Unter­neh­mens und för­dern das Umwelt­be­wusst­sein bei Mit­ar­bei­tern und der Öffent­lich­keit. Es ist eine Inves­ti­ti­on in eine grü­ne­re Zukunft, die sich in vie­ler­lei Hin­sicht aus­zahlt.

Weiterführende Quellen

https://www.aurelia-stiftung.de/projekt/beecultures-imkerei-in-der-stadt/

https://media.suub.uni-bremen.de/entities/publication/ab7fe349-1a14-4d51-81c7-ea4605332b60

https://www.imkerverein-bochum-mitte.de/

https://www.stadtwerke-bochum.de/privatkunden/magazin/es-summt-ueber-bochum

https://www.swb.de/ueber-swb/swb-magazin/nachhaltigkeit/stadtbienen

https://www.bee-rent.com/details.html?partner=30&partner-name=Thilo%20Maier