bochumer-fruehjahrs-stadtputz-2023

Bochumer Frühjahrs-Stadtputz 2023: Mach mit und hilf, unsere Stadt sauberer zu gestalten!

Der Bochumer Stadt­putz find­et dieses Jahr am 25. März 2023 statt, und alle Bürg­erin­nen und Bürg­er sind ein­ge­laden, sich anzumelden und teilzunehmen. Organ­isiert wird die Aktion vom Umwelt­ser­vice Bochum (USB), der Mül­lzan­gen und Müll­säcke für die Teil­nehmer bereitstellt.

An diesem Tag ziehen die Bochumerin­nen und Bochumer — einzeln, in Grup­pen, mit Vere­inen, Nach­barschaften oder Fre­un­deskreisen — durch die Stadt­teile, um acht­los wegge­wor­fe­nen Abfall aufzusam­meln. Schulen und Kitas sind eben­falls ein­ge­laden, sich an der Früh­jahrs-Stadt­putz-Woche 2023 zu beteili­gen und das Umfeld der Ein­rich­tun­gen zu säubern.

Anmel­dun­gen sind noch möglich, sowohl für Einzelper­so­n­en als auch für Grup­pen. Wenn Du Dich engagieren und mithelfen möcht­est, unsere Stadt sauber­er und schön­er zu gestal­ten, melde Dich bitte beim Umwelt­ser­vice Bochum an. Zusam­men kön­nen wir einen Beitrag zum Umweltschutz leis­ten und ein pos­i­tives Zeichen für unsere Gemein­schaft setzen.

Mach mit beim Bochumer Stadt­putz 2023 und zeige, dass Dir die Sauberkeit unser­er Stadt am Herzen liegt!

Hier die Pressemit­teilung zur Aktion (https://www.usb-bochum.de/fruehjahrs-stadtputz-am-25-maerz-2023/):

Frühjahrs-Stadtputz am 25. März 2023:

Bochum, 19. Jan­u­ar 2023. Endlich ist es soweit: Es gibt wieder einen Früh­jahrs-Stadt­putz und damit die Möglichkeit für alle Bochumerin­nen und Bochumer, selb­st mit anzu­pack­en und ihre Stadt aufzuräu­men. Am Sam­stag, 25. März, sind alle her­zlich ein­ge­laden, aktiv zu wer­den für ein schöneres Stadt­bild. Die USB Bochum GmbH küm­mert sich um die kom­plette Organ­i­sa­tion, Abwick­lung und Nachar­beitung des Früh­jahrs-Stadt­putzes und wer mit­machen möchte, kann sich ab sofort beim USB anmelden.

Zulet­zt 2019 hat­ten Ober­bürg­er­meis­ter Thomas Eiskirch und USB zu einem stadtweit­en Aufräum­tag aufgerufen, der am 6. April 2019 stattge­fun­den hat­te. Dann kam Coro­na und mit der Pan­demie das vorüberge­hende Aus für viele öffentliche Ver­anstal­tun­gen, so auch den Früh­jahrs-Stadt­putz. Umso größer ist nun die Vor­freude auf das Großreinemachen in der ganzen Stadt: „Beim Früh­jahrs-Stadt­putz küm­mern wir uns alle zusam­men in ein­er tollen Gemein­schaft­sak­tion um die Sauberkeit und das attrak­tive Erschei­n­ungs­bild unser­er Stadt. Ich freue mich auf alle, die am 25. März tatkräftig mit anpack­en möcht­en“, so Ober­bürg­er­meis­ter Thomas Eiskirch.

Der erste Früh­jahrs-Stadt­putz mobil­isierte 2019 mehr als 8000 Frei­willige, weit über 10.000 waren 2020 bere­its gemeldet, bevor die Ver­anstal­tung wegen Coro­na abge­sagt wer­den musste. Nach drei Jahren Zwangspause wün­schen sich Ober­bürg­er­meis­ter Thomas Eiskirch und USB-Geschäfts­führer Dr. Thorsten Zisows­ki, diese 10.000 erneut zu erre­ichen. „Wir wür­den uns freuen, Bochum wieder einen Tag lang in Orange zu sehen“, so USB-Geschäfts­führer Dr. Thorsten Zisowski.

Geplant und organ­isiert wird der Früh­jahrs-Stadt­putz durch die USB Bochum GmbH. Ab sofort ist die Anmelde­seite offen (www.usb-bochum.de/stadtputz). Die Teil­nahme für Grup­pen oder Einzelper­so­n­en ist nur durch die direk­te Anmel­dung beim USB möglich.

Das USB-Früh­jahrs-Stadt­putz-Team koor­diniert die Sam­mel­ge­bi­ete und achtet darauf, dass sich die Grup­pen im Stadt­ge­bi­et gut verteilen. Gesam­melt wer­den darf auf öffentlichen Flächen inner­halb der Stadt Bochum. Pri­vat­grund­stücke sind tabu.

Die Teil­nehmenden erhal­ten Greifzan­gen, Hand­schuhe, Abfall­säcke und ggf. Warn­west­en in aus­re­ichen­der Anzahl. Soll­ten noch Mate­ri­alien der ver­gan­genen Aktion vorhan­den sein, dür­fen diese gerne wiederver­wen­det werden.

Im Anschluss sind alle Helfend­en zu ein­er Abschlussver­anstal­tung mit Musik, Speisen und Getränken auf dem Rathausvor­platz her­zlich eingeladen.

Infor­ma­tio­nen zum Früh­jahrs-Stadt­putz bei der USB-Ser­vi­cenum­mer 0800 3336288.

Anmel­dun­gen hier:

www.usb-bochum.de/stadtputz