Der Bochumer Stadtputz findet dieses Jahr am 25. März 2023 statt, und alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich anzumelden und teilzunehmen. Organisiert wird die Aktion vom Umweltservice Bochum (USB), der Müllzangen und Müllsäcke für die Teilnehmer bereitstellt.
An diesem Tag ziehen die Bochumerinnen und Bochumer — einzeln, in Gruppen, mit Vereinen, Nachbarschaften oder Freundeskreisen — durch die Stadtteile, um achtlos weggeworfenen Abfall aufzusammeln. Schulen und Kitas sind ebenfalls eingeladen, sich an der Frühjahrs-Stadtputz-Woche 2023 zu beteiligen und das Umfeld der Einrichtungen zu säubern.
Anmeldungen sind noch möglich, sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen. Wenn Du Dich engagieren und mithelfen möchtest, unsere Stadt sauberer und schöner zu gestalten, melde Dich bitte beim Umweltservice Bochum an. Zusammen können wir einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und ein positives Zeichen für unsere Gemeinschaft setzen.
Mach mit beim Bochumer Stadtputz 2023 und zeige, dass Dir die Sauberkeit unserer Stadt am Herzen liegt!
Hier die Pressemitteilung zur Aktion (https://www.usb-bochum.de/fruehjahrs-stadtputz-am-25-maerz-2023/):
Frühjahrs-Stadtputz am 25. März 2023:
Bochum, 19. Januar 2023. Endlich ist es soweit: Es gibt wieder einen Frühjahrs-Stadtputz und damit die Möglichkeit für alle Bochumerinnen und Bochumer, selbst mit anzupacken und ihre Stadt aufzuräumen. Am Samstag, 25. März, sind alle herzlich eingeladen, aktiv zu werden für ein schöneres Stadtbild. Die USB Bochum GmbH kümmert sich um die komplette Organisation, Abwicklung und Nacharbeitung des Frühjahrs-Stadtputzes und wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort beim USB anmelden.
Zuletzt 2019 hatten Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und USB zu einem stadtweiten Aufräumtag aufgerufen, der am 6. April 2019 stattgefunden hatte. Dann kam Corona und mit der Pandemie das vorübergehende Aus für viele öffentliche Veranstaltungen, so auch den Frühjahrs-Stadtputz. Umso größer ist nun die Vorfreude auf das Großreinemachen in der ganzen Stadt: „Beim Frühjahrs-Stadtputz kümmern wir uns alle zusammen in einer tollen Gemeinschaftsaktion um die Sauberkeit und das attraktive Erscheinungsbild unserer Stadt. Ich freue mich auf alle, die am 25. März tatkräftig mit anpacken möchten“, so Oberbürgermeister Thomas Eiskirch.
Der erste Frühjahrs-Stadtputz mobilisierte 2019 mehr als 8000 Freiwillige, weit über 10.000 waren 2020 bereits gemeldet, bevor die Veranstaltung wegen Corona abgesagt werden musste. Nach drei Jahren Zwangspause wünschen sich Oberbürgermeister Thomas Eiskirch und USB-Geschäftsführer Dr. Thorsten Zisowski, diese 10.000 erneut zu erreichen. „Wir würden uns freuen, Bochum wieder einen Tag lang in Orange zu sehen“, so USB-Geschäftsführer Dr. Thorsten Zisowski.
Geplant und organisiert wird der Frühjahrs-Stadtputz durch die USB Bochum GmbH. Ab sofort ist die Anmeldeseite offen (www.usb-bochum.de/stadtputz). Die Teilnahme für Gruppen oder Einzelpersonen ist nur durch die direkte Anmeldung beim USB möglich.
Das USB-Frühjahrs-Stadtputz-Team koordiniert die Sammelgebiete und achtet darauf, dass sich die Gruppen im Stadtgebiet gut verteilen. Gesammelt werden darf auf öffentlichen Flächen innerhalb der Stadt Bochum. Privatgrundstücke sind tabu.
Die Teilnehmenden erhalten Greifzangen, Handschuhe, Abfallsäcke und ggf. Warnwesten in ausreichender Anzahl. Sollten noch Materialien der vergangenen Aktion vorhanden sein, dürfen diese gerne wiederverwendet werden.
Im Anschluss sind alle Helfenden zu einer Abschlussveranstaltung mit Musik, Speisen und Getränken auf dem Rathausvorplatz herzlich eingeladen.
Informationen zum Frühjahrs-Stadtputz bei der USB-Servicenummer 0800 3336288.
Anmeldungen hier: