siblings, brother, sister

Weltkindertag 2022: Bedeutung und Herkunft des 20.09.

Heute ist der Weltkindertag!

Ein Tag, an dem Kinder auf der ganzen Welt gefeiert wer­den. Hier in Deutsch­land feiern wir diesen Tag schon seit 1954. Und seit 2019 ist er auch in Thürin­gen ein geset­zlich­er Feiertag.

An diesem Tag feiern wir die Freuden und die Unschuld der Kind­heit und erin­nern uns daran, wie wichtig es ist, unsere Kinder zu schützen und zu fördern.

Nehmen wir uns in diesem Jahr einen Moment Zeit, um alle Kinder in unserem Leben zu würdi­gen und uns dafür einzuset­zen, dass die Welt ein besser­er Ort für sie wird. Hier sind einige Möglichkeit­en, wie Sie den Weltkindertag feiern können:

  • Ver­brin­gen Sie Zeit mit den Kindern in Ihrem Leben. Egal, ob es sich um Ihre eige­nen Kinder, Ihre Nicht­en und Nef­fen, Ihre Enkelkinder oder die Kinder am Ende der Straße han­delt, nehmen Sie sich etwas Zeit, um ein­fach nur ihre Gesellschaft zu genießen. Spie­len Sie Spiele, gehen Sie spazieren oder unter­hal­ten Sie sich einfach.
  • Spenden Sie an eine Wohltätigkeit­sor­gan­i­sa­tion für Kinder. Es gibt so viele Organ­i­sa­tio­nen, die sowohl in Deutsch­land als auch auf der ganzen Welt großar­tige Arbeit für Kinder in Not leis­ten. Zeigen Sie Ihre Unter­stützung durch eine Spende, ob groß oder klein.
  • Engagieren Sie sich ehre­namtlich. Wenn Sie etwas Freizeit haben, soll­ten Sie sich bei ein­er lokalen Organ­i­sa­tion, die mit Kindern arbeit­et, ehre­namtlich engagieren. Sie kön­nen Nach­hil­fe geben, als Men­tor fungieren oder ein­fach nur die drin­gend benötigte Aufmerk­samkeit und Für­sorge schenken.
  • Set­zen Sie sich für die Rechte von Kindern ein. Nutzen Sie Ihre Stimme, um sich für die Rechte aller Kinder in Deutsch­land und auf der ganzen Welt einzuset­zen. Fordern Sie Ihre gewählten Vertreter auf, mehr für den Schutz von Kindern zu tun, und machen Sie auf die Prob­leme aufmerk­sam, mit denen sie kon­fron­tiert sind.

Lassen Sie uns an diesem Weltkindertag zusam­menkom­men, um die Freuden der Kind­heit zu feiern und uns dafür einzuset­zen, dass die Welt für alle Kinder bess­er wird.

Und lassen Sie uns eben­falls nicht vergessen, dass täglich weltweit noch immer 15.000 Kinder unter fünf Jahren an Hunger ster­ben.

Schlagwörter: